wer wir sind

Der Fotoclub Bernkastel e.V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Mülheim an der Mosel, der sich der Pflege, Förderung und Verbreitung der Fotografie in allen Bereichen widmet. Jeder soll bei uns Rat und Hilfe rund um das Thema Fotografie bekommen und Erfahrungen austauschen können.

Die digitale Fotografie hat eine Qualität erreicht, die auch professionellen Ansprüchen genügt, und sie verbreitet sich immer rascher. Sie eröffnet Möglichkeiten der Bildgestaltung am PC, die über das in der klassischen Fotografie Erreichbare weit hinausgehen, und zwar ganz ohne Chemie und Dunkelkammer. Aber gerade deshalb ist Erfahrungsaustausch wichtiger denn je.

Wir verstehen uns als Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, ob mit Kompaktkamera oder hochwertiger Spiegelreflex-Kamera. Jede(r) engagierte Hobbyfotograf(in), der/die  etwas von uns lernen oder Wissen an andere weitergeben möchte, ist bei uns im Fotoclub  herzlich willkommen.

2011 trafen wir, 16 Foto-Interessierte, uns zum ersten Mal, und bereits im Mai 2012 folgte die Gründung des Vereins mit anschließender Eintragung in das Vereinsregister.

Wir haben derzeit etwa 35 Mitglieder, und unsere Motivation ist das gegenseitige Lernen und weitergeben von Kenntnissen und Tipps rund um die Themen Bildaufbau, Fototechnik und Bildbearbeitung und was sonst noch interessant ist.

Der Vereinssitz ist Mülheim an der Mosel.
Die Geschäftsadresse ist Bergfried 16, 54486 Mülheim
Der Vorstand des Fotoclub Bernkastel e.V. besteht aus
Rüdiger Schmidt, Vorsitz
Engelbert Kaiser, Schatzmeister und
Johan Heefer, Schriftführer.

Natürlich macht uns das Fotografieren auch Spaß.

DSC_2141 DSC_0968~0 2015-12-15--tonimedia--FotoClub-BKS-05280

 

 

 

 

Der Fotoclub Bernkastel e.V. trifft sich monatlich jeweils am 2. Dienstag im Haus der Gemeinde Mülheim, Hauptstraße 60, in Mülheim an der Mosel.

Gäste sind  immer willkommen, auch ohne Anmeldung.